Thüringer Wald — Buchen, Fichten, Tannen

Der Thüringer Wald gehört zu den schönsten Gebieten Deutschlands. Er ist dicht bewaldet und punktet mit malerischen Tälern, sanft ansteigenden Höhenzügen und spektakulären Ausblicken weit ins Land hinein. Der Thüringer Wald ist ein stark frequentiertes Urlaubsgebiet in Thüringen. Sogar Johann Wolfgang von Goethe schrieb über die Gegend des Thüringer Walds: „Herrlich, herrlich“. Die Region gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen von Wanderern, Nordic Walkern, Moutainbikern und Radfahrern.

„Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land“ — dies sang schon der Suhler Volksmusikant Herbert Roth in der 50er-Jahren. Der knapp 170 Kilometer lange Rennsteig ist einer der bekanntesten Wanderwege Deutschlands. Seit 1973 wird alljährlich der GutsMuths-Rennsteiglauf durch den Thüringer Wald veranstaltet. Gleich, ob Supermarathon mit 74 Kilometern, Marathon mit 43 Kilometern oder der Halbmarathon mit 22 Kilometern — strapaziöse Anstiege und mörderische Abstiege fordern eine gute Fitness. Die interessantesten Abschnitte sind die Schmücke, der Schneekopf und der Große Beerberg, der höchste Berg im Thüringer Wald.

Im anliegenden Rennsteiggarten Oberhof finden Besucher seltene Gewächse, die ein gutes Fotomotiv geben. Schöne geschmackvolle poster bei Dear Sam zeigen ebenfalls einzigartige Motive von exotischen Gewächsen, die das Zuhause verschönern. Eine einzigartige Auswahl an schönen Postern macht das Zuhause zur Wohlfühl-Oase.

Historisches zwischen Suhl und Meiningen

In den beschaulichen Thüringer Wald-Dörfern finden Besucher viele historische Kirchen. So etwa die Michaeliskirche in Rohr, deren Krypta aus der karolingischen Zeit stammt. Sie wurde etwa 815 als Benediktiner-Klosterkirche errichtet. Unweit von Rohr in Kühndorf gilt die Johanniterburg als Wahrzeichen des Dorfes. Sie ist schon von Weitem auszumachen. In der angrenzenden Schlossscheune findet das kulturelle Dorfleben statt.

Mitten im 400-Einwohnerort Kloster Veßra bei Hildburghausen liegt das Prämonstratenserkloster aus dem 12. Jahrhundert. Im Klosterhof befinden sich historische Gebäude und ein agrarhistorisches Museum, das sehr aufschlussreich ist. Traditionell findet hier jährlich das Hennebergische Gartenfest statt.

Bekannte Städte im Thüringer Wald

Die Theaterstadt Meiningen zieht speziell kulturbegeisterte Besucher an. Gleich, ob ein Spaziergang durch den romantischen Park, der Besuch von Schloss Landsberg oder ein Theaterbesuch — Meiningen hat vieles mehr zu bieten.

Die Waffenstadt Suhl liegt mitten im Thüringer Wald. Neben dem einzigartigen Waffenmuseum, das spannende Einblicke in die Waffengeschichte aus sieben Jahrhunderten bietet, finden Besucher im angrenzenden Fahrzeugmuseum alles über die Geschichte des Suhler Fahrzeugbaus.

Die Stadt Oberhof ist hauptsächlich als Wintersportzentrum für Biathlon, Skilanglauf, Bobsport, Rodeln und die nordische Kombination bekannt.

mts_blogging