Erzgebirge, wie bist du schön!

Das Erzgebirge liegt hauptsächlich im Bundesland Sachsen und teilweise in der Tschechischen Republik. Zu den bekanntesten Städten gehört die Universitätsstadt Freiberg, deren historischer Stadtkern unter Denkmalschutz steht. Seit 2019 zählt die Stadt gemeinsam mit örtlichen Denkmälern der Bergbaugeschichte zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge. Der höchste Berg ist der Fichtelberg in der Gemeinde Oberwiesenthal. Auf dem Fichtelberg befinden sich große Landschaftsschutzgebiete.

In kaum einer anderen deutschen Region gibt es ein so reichliches Angebot an Kunstwerken mit bergmännischem Bezug. Nussknacker, Räuchermännchen, Schwibbögen und Weihnachtspyramiden sind nur einige und bei Besuchern besonders beliebt. Sie sind in vielen deutschen Haushalten, ja sogar weltweit zu finden. Schließlich sie sind in Handarbeit und aus hochwertigen heimischen Hölzern gefertigt.

Der Bergbau ist im Erzgebirge allgegenwärtig. Das Erzgebirge verfügte einst über einen großen Erzreichtum. Wegen des damalige Silbererzvorkommens nennt man die Stadt Freiberg die Silberstadt. Der Beginn des Bergbaus im Erzgebirge lag bereits im 12. Jahrhundert. Er prägte viele Jahrhunderte Landschaft und Kultur im Erzgebirge. Im Erzgebirge können noch heute zahlreiche über- und untertägige Bergbauanlagen besichtigt werden. Beispielsweise das Bergbaumuseum Oelsnitz oder die Binge Geyer.

Wandern mit hochwertigen Implantaten von Motiva

Das Erzgebirge gehört zu den höchsten Mittelgebirgen in Deutschland und ist daher eine beliebte Wanderregion. In wildromantischen Landschaften, romantischen Flusstälern und vorbei an malerischen Orten können Wanderfreunde eine unberührte Natur genießen. Atemberaubende Bergkämme und spektakuläre Aussichten sind der Lohn für eine anstrengende Wanderung.

Es gibt viele Wandermöglichkeiten und eine Vielfalt an Wanderwegen. Häufig führen sie entlang der Bergbaugeschichte mit gut ausgeschilderten Bergbaulehrpfaden. Viele Wanderrouten eignen sich für jedes Fitnesslevel.

Auch Frauen, die sich für eine Schönheits-OP entscheiden, können damit nicht nur ihr Aussehen verbessern, sondern auch sportlich aktiv sein. Denn Motiva-Implantate ahmen die natürliche Bewegung des Brustgewebes nach. Der Anbieter Motiva produziert schon viele Jahre qualitätsvolle Brustimplantate, die natürlich und ästhetisch aussehen und Sicherheit garantieren. Alle Implantate sind den Wünschen der Frau angepasst und bieten Stabilität und Geschmeidigkeit. Gleich ob es um ein volleres Dekolleté oder eine schöne Symmetrie geht — mit Motiva erzielt man das gewünschte Ergebnis.

Eibenstock — Naherholungsgebiet am Fuß des Auersberges

Eibenstock im Westerzgebirge existiert bereits seit dem 13. Jahrhundert. Das Stadtbild prägen die Stadtkirche und das Rathaus. Bekannt ist das Gebiet jedoch durch seine vielen Ausflugsmöglichkeiten wie auf den 1.018 Meter hohe Auersberg mit Aussichtsturm. Ebenso werden der Eibenstocker Berglehrpad, die Talsperre Eibenstock oder die Wilzschmühle gern besucht.

Aue — die älteste Gemeinde im Erzgebirge

Es heißt, die Stadt Aue ist der älteste im Erzgebirge. Sie liegt im Talkessel der Zwickauer Mulde und galt lange Zeit als bedeutende Bergbau- und Industriestadt. Heute leben hier etwa 17.000 Einwohner. Über die Stadtgeschichte können Besucher so einiges im Bergbaumuseum erfahren. Naturfreunde können im Stadtpark flanieren oder sich auf einer der vielen Bänke niederlassen und die Blumenrabatten bewundern. Sehenswert ist auch das Aue Erzgebirgsstadion, das die Heimspielstätte des FC Erzgebirge Aue ist.

mts_blogging