In keiner anderen Stadt werden so viele Start-ups aus der Taufe gehoben wie in der Bundeshauptstadt Berlin. Es stimmt natürlich auch, dass es viele davon nicht an die Weltspitze schaffen, doch finden wir viele Beispiele großer Erfolge. Für junge Entrepreneure kann es darum sehr sinnvoll sein, sich für eine Weile in Berlin niederzulassen, um den Vibe des Gründertums für ihren persönlichen Antrieb zu nutzen.
Modernste Infrastruktur
Neben der idealen Atmosphäre findet junge Gründer auch die idealen technischen Bedingungen vor. Sei es in Hubs oder Co-Working-Spaces: Die Technik ist auf dem neuesten Stand. Immer mehr setzen auf die Qualitäten von Omnia. Bei Omnia handelt es sich um eine Software, die eine digitale Arbeitsumgebung herstellt. Dabei wird die Kommunikation, Zusammenarbeit, Wissensmanagement und die Verwaltung erheblich vereinfacht. Dank Omnia finden die jungen Gründer besser zueinander und können optimal miteinander arbeiten.
Austausch und Spirit
Neben der perfekten Technik, die Omnia bereitstellt, geht es im Wesentlichen um den Spirit, den man hier unter Gleichgesinnten findet. Man unterstützt sich und hat ein offenes Ohr für einander. Es entstehen Kontakte und dadurch können sich auch die Türen für ein Crowdfunding und Ähnliches öffnen. Wer alleine irgendwo in der Kleinstadt lebt, hat es da ungleich schwerer. Berlin ist somit auch für junge Entrepreneure immer eine Reise wert.